Begriffserklärung
"Achsfolge"
Wenn man die Baureihen der Lokomotiven vergleicht so ist eines der ersten
Merkmale die unterschiedliche Achsfolge. Darunter versteht man die Anordnung
der Achsen im Gesamtverband der Lokomotive. Man unterscheidet bei der
Achsfolge die angetriebenen Achsen (Treibachsen und Kuppelachsen) und
Laufachsen.
So hat die Neubaumaschine der HSB zum Beispiel
eine führende Laufachse, fünf angetriebene Achsen und eine nachlaufende
Laufachse. Die Achsfolge wird dabei immer von vorn beginnend (Schornstein
vorn) geschrieben. Für die erste Laufachse eine 1, für
die fünf angetrieben Achsen E (eine Achse A; zwei=B;
usw) und für die letzte Laufachse wieder eine 1. Ein
Apostroph (') zeigt an ob sich die Achse oder Achsgruppe in einem Dreh-
oder Lenkgestell befindet. Er wird aber oft auch weggelassen. Also 1'E1'
ist die Achsfolge der Neubaumaschinen der
HSB.
Ein zweites Beispiel die 99 6001 hat die Achsfolge
1C1. Eine Laufachse, drei angetriebene Achsen und wieder eine Laufachse.
Was bedeutet nun aber Achsfolge B'B ? Ganz einfach zwei angetriebene Achsen
und noch mal zwei angetriebene Achsen. Eine solche Maschine hat zwei getrennte
Triebwerke. Diese Achsfolge finden wir bei den Malletmaschinen der HSB
(z.B. 99 5901). Es hat bei den Harzer Schmalspurbahnen,
bei der damaligen NWE, auch Malletmaschinen mit der Achsfolge C'C gegeben.
Auch heute noch gibt es die Achsfolge C'C' bei den HSB. Die Dieselloks
199 8.. verfügen über zwei Drehgestelle mit je drei angetriebenen
Achsen.
In älterer Literatur findet man manchmal noch die alte preußische Achsfolge.
Auch die angelsächsische und französische Achsfolge weicht von der Deutschen
ab.
Hier eine erläuternde Tabelle:
Achsanordnung |
preußische Bez. |
Amerikanische Bezeichnung |
deutsche Bez. |
franz. Bez. |
oOOo |
2/4 T5 |
Columbia 2-4-2 |
1B1 |
P2P |
ooOO |
2/4 S6 oder P4 |
American 4-4-0 |
2B |
B2 |
ooOOo |
2/5 S7 oder S9 |
Atlantic 4-4-2 |
2B1 |
B2P |
OOO |
3/3 G4 oder T8 |
six wheel switcher 0-6-0 |
C |
3 |
oOOO |
3/4 G5 oder T12 |
Mogul 2-6-0 |
1C |
P3 |
oOOOo |
3/5 T6 |
Prairie 2-6-2 |
1C1 |
P3P |
ooOOO |
3/5 P8 oder S10 |
ten wheel 4-6-0 |
2C |
B3 |
ooOOOo |
3/6 |
Pacific 4-6-2 |
2C1 |
B3P |
ooOOOoo |
3/7 T18 |
4-6-4 |
2C2 |
B3B |
OOOO |
4/4 G8 oder T1 3 |
eight wheel switcher0-8-0 |
D |
4 |
oOOOO |
4/5 G8 |
Consolidation 2-8-0 |
1D |
P4 |
oOOOOo |
4/6 P10 oder T14 |
Mikado 2-8-2 |
1D1 |
P4P |
ooOOOOo |
4/7 |
Mountain 4-8-2 |
2D1 |
B4P |
OOOOO |
5/5 G10 oder T16 |
ten wheel switcher 0-10-0 |
E |
5 |
oOOOOO |
5/6 G12 |
Decapod 2-10-0 |
1E |
P5 |
oOOOOOo |
5/7 T20 |
Santa Fe 2-10-2 |
1E1 |
P5P |
ooOOOOO |
- |
Mastodon 4-10-0 |
2E |
B5 |
oOOOOOO |
6/7 |
2-12-0 |
1F |
P6 |
oOOOOOOo |
6/8 |
Javanic 2-12-2 |
1F1 |
P6P |
OO OO |
2/2 + 2/2 |
Mallet Articuled 0-4-4-0 |
BB |
- |
OOOO OOOO |
4/4 + 4/4 |
Mallet Articuled 0-8-8-0 |
DD |
- |
oOOOO OOOOo |
4/5 + 4/5 |
Mallet Articuled 2-8-8-2 |
1DD1 |
- |
oOOOOO OOOOOo |
5/6 + 5/6 |
Mallet Articuled 2-10-10-2 |
1EE1 |
- |
oOOOO OOOO OOOOo |
4/5 + 4/4 + 4/5 |
Centripede 2-8-8-8-2 |
1DDD1 |
- |
Wie zu erkennen ist, ist die preußische Weise die Achsfolge zu bezeichnen
sehr ungünstig. Aus Ihr ist nicht die Stellung der Achsen in der Lokomotive
zu erkennen. Und es ist immer eine Zusatzbezeichnung nötig. Im englischen
Sprachraum werden nicht die Achsen sondern die Räder gezählt. Und die
französische Schreibweise entspricht eigentlich der Deutschen, nur das
hier die Laufachsen mit Buchstaben bezeichnet werden und die treibenden
Achsen mit Zahlen. Wobei bei einer Laufachse ein P steht
und alle weiteren dem Alphabet folgen.
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