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Achsanordnung | preußische Bez. | Amerikanische Bezeichnung | deutsche Bez. | franz. Bez. |
---|---|---|---|---|
oOOo | 2/4 T5 | Columbia 2-4-2 | 1B1 | P2P |
ooOO | 2/4 S6 oder P4 | American 4-4-0 | 2B | B2 |
ooOOo | 2/5 S7 oder S9 | Atlantic 4-4-2 | 2B1 | B2P |
OOO | 3/3 G4 oder T8 | six wheel switcher 0-6-0 | C | 3 |
oOOO | 3/4 G5 oder T12 | Mogul 2-6-0 | 1C | P3 |
oOOOo | 3/5 T6 | Prairie 2-6-2 | 1C1 | P3P |
ooOOO | 3/5 P8 oder S10 | ten wheel 4-6-0 | 2C | B3 |
ooOOOo | 3/6 | Pacific 4-6-2 | 2C1 | B3P |
ooOOOoo | 3/7 T18 | 4-6-4 | 2C2 | B3B |
OOOO | 4/4 G8 oder T1 3 | eight wheel switcher0-8-0 | D | 4 |
oOOOO | 4/5 G8 | Consolidation 2-8-0 | 1D | P4 |
oOOOOo | 4/6 P10 oder T14 | Mikado 2-8-2 | 1D1 | P4P |
ooOOOOo | 4/7 | Mountain 4-8-2 | 2D1 | B4P |
OOOOO | 5/5 G10 oder T16 | ten wheel switcher 0-10-0 | E | 5 |
oOOOOO | 5/6 G12 | Decapod 2-10-0 | 1E | P5 |
oOOOOOo | 5/7 T20 | Santa Fe 2-10-2 | 1E1 | P5P |
ooOOOOO | - | Mastodon 4-10-0 | 2E | B5 |
oOOOOOO | 6/7 | 2-12-0 | 1F | P6 |
oOOOOOOo | 6/8 | Javanic 2-12-2 | 1F1 | P6P |
OO OO | 2/2 + 2/2 | Mallet Articuled 0-4-4-0 | BB | - |
OOOO OOOO | 4/4 + 4/4 | Mallet Articuled 0-8-8-0 | DD | - |
oOOOO OOOOo | 4/5 + 4/5 | Mallet Articuled 2-8-8-2 | 1DD1 | - |
oOOOOO OOOOOo | 5/6 + 5/6 | Mallet Articuled 2-10-10-2 | 1EE1 | - |
oOOOO OOOO OOOOo | 4/5 + 4/4 + 4/5 | Centripede 2-8-8-8-2 | 1DDD1 | - |
Wie zu erkennen ist, ist die preußische Weise die Achsfolge zu bezeichnen sehr ungünstig. Aus Ihr ist nicht die Stellung der Achsen in der Lokomotive zu erkennen. Und es ist immer eine Zusatzbezeichnung nötig. Im englischen Sprachraum werden nicht die Achsen sondern die Räder gezählt. Und die französische Schreibweise entspricht eigentlich der Deutschen, nur das hier die Laufachsen mit Buchstaben bezeichnet werden und die treibenden Achsen mit Zahlen. Wobei bei einer Laufachse ein P steht und alle weiteren dem Alphabet folgen.