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HSB-Lexikonlogo Begriffserklärung "Strömungsbremse"

Die Strömungsbremse ist eine zusätzliche Bremseinrichtung an bestimmten Triebfahrzeugen mit hydraulischer (hydrodynamischer) Kraftübertragung. Zusätzlich ist hierbei nicht mit dem Begiff Zusatzbremse zu verwechseln! Bei der Strömungsbremse wird im Strömungsgetriebe die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt. Im Prinzip handelt es sich um eine Umkehrung der normalen Funktion des Strömungsgetriebes. Bei einer reinen Strömungsbremse versucht ein durch das Fahrwerk getriebenes Pumpenrad ein feststehendes Turbinenrad anzutreiben.Wenn zwischen beide Räder Hydrauliköl gebracht wird, ist die Bremse wirksam. Es gibt aber auch Ausführungen als "Konterbremse" hier bleibt die normale Stömungsgetreibefunktion erhalten. Das vom Motor getriebene Pumpenrad versucht jedoch dem Turbinenrad die entgegengesetzte Drehrichtung aufzuzwingen.Das ist bei Rangierlokomotiven sehr vorteilhaft wenn gleich in die andere Fahrtrichtung übergegangen werden soll (ehemalige BR 111 der Deutschen Reichsbahn).Das Hydrauliköl zwischen Pumpen- und Turbinenrad nimmt die entstehende Wärmeenergie auf. Die Wärme muß durch zusätzliche Kühleinrichtungen abgeführt werden. Sehr vorteilhaft ist das kein Verschleiß auftritt. Die Bremswirkung ist um so besser je höher die Geschwindigkeit des Fahrzeuges ist oder anders gesagt je höher die Drehzahldifferenz zwischen Turbinenrad und Pumpenrad ist. Dadurch kann beim Bremsen mit Strömungsbremsen kein Gleiten, wohl aber ein Schlupf zwischen Rad und Schiene auftreten.
Bei den Harzer Schmalspurbahnen hat lediglich der Triebwagen 015 eine derartige Bremseinrichtung. Die Benutzung der Strömungsbremse ist an dem Aufheulen der Lüfter zu erkennen. Wenn sich die Lüfter an der Bahnsteigseite befinden darf der Triebwagenführer den diese Bremseinrichtung nicht benutzen, da Staub, Laub oder Schnee auf die Fahrgäste auf dem Bahnsteig gewirbelt wird.Es bremst sich mit dieser Bremseinrichtung sehr gut, da die Bremse fast wie von selbst die Geschwindigkeit konstant hält.Das Geräusch der Lüfter ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.



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