Datenblatt 187 015
Der Triebwagen 187 015 ist das derzeit
neueste Triebfahrzeug der Harzer Schmalspurbahnen. Zugegeben Er wirkt
momentan ein bischen futuristisch, doch das wird damals mit den Dampflokomotiven
wohl auch so gewesen sein. |
|
Größe |
Wert |
Einheit |
Formelzeichen |
Bemerkungen |
Fahrgeschwindigkeit |
50/50 |
Km/h |
Vmax |
vw/rw |
Getriebebauart |
- |
- |
- |
1Wandler - 1Kupplung -Strömungsgetriebe |
Dienstmasse |
12,0 |
t |
M ld |
bei vollen Vorräten |
mittl. Kuppelachslast |
10 |
Mp |
- |
maximal |
Motor |
LTAA10-R2 |
- |
- |
Cummins |
Länge |
16050 |
mm |
- |
über Puffer |
Bordspannung |
24 |
Volt |
Ub |
Gleichspannung |
Drehzapfenabstand |
9000 |
Meter |
Ub |
- |
Heizung |
- |
- |
- |
Warmwasserumlauf Webasto |
Hersteller |
- |
- |
- |
DB AG Wittenberge |
befahrbarer Bogenradius |
30 |
m |
R |
etwa |
Seit 1996 ist der 187 015 bei der HSB im Einsatz. Viele Eisenbahnfans
sind von seinem Anblick alles andere als angetan.
Doch die "Straßenbahn" soll ja nicht die traditionellen Dampflokomotiven
ablösen! Vielmehr möchten wir, mit Hilfe dieser Fahrzeuge, den Personennahverkehr
für unsere Kunden attraktiver machen. Durch kurze Wendezeiten ist ein
enger Taktfahrplan möglich. Mit dem Triebwagen kommt man viel schneller
von Ilfeld nach Nordhausen als mit dem Auto! Keine Parkplatzsuche und
kein Ampelstreß. Nicht zuletzt ein echter Beitrag für unsere Umwelt.
Triebwagen dieses Typs können übrigens auch mit Drehgestellen für 750
und 900 mm Spurweite ausgerüstet werden.
|