Wenn die Achse beim Bremsen blockiert ( im Fachjargon sagt man: "Sie
hat sich auf den Ar... gesetzt) ist die Bremswirkung der Achse viel geringer.
Gleitreibung ist bekanntlich geringer als Haftreibung.
Nicht nur das, an jedem Schienenstoß hobelt die Schiene ein Stück Radreifen
ab, es entstehen Flachstellen.
Das Gegenstück dazu sind Auftragungen, dabei wird im Gleitvorang Material
aus der Schienenoberfläche auf das Rad aufgetragen. Beide Erscheinungen
sind am rytmischen Schlagen des Fahrzeugs während der Fahrt zu erkennen.
Das beeinträchtigt nicht nur den Reisekomfort, sondern wirkt sich auch
sehr negativ auf die Schienen, den betreffenden Radsatz sowie das gesamte
Fahrzeug aus. Die Klotzbremse ist jedoch
in der Lage leichte Flachstellen und Abtragungen mit der Zeit auszuschleifen.Andere
Ursachen für Flachstellen können Walzlunker, also Materialfehler, sein,
die sich bei einem bestimmten Verschleißgrad der Radreifens
zeigen.
|