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Logo mit Dieselmotor  Datenblatt 199 301 - 3

Hier steht die 301 vor dem Lokschuppen in Nordhausen. Leider fehlen inzwischen die Originallokschilder. Diese wurden kurz nach der Wende demontiert und die Lok direkt beschriftet. Man musste ja sich unbedingt an die Gepflogenheiten der DB anpassen.
Das zugemauerte Tor auf diesem Bild, ist noch ein Relikt des Normalspurlokschuppens. In Nordhausen war früher auch eine Normalspurdampflok der NWE stationiert. Die Normalspurgleise im Bereich des Bahnhofs Nordhausen Nord gehörten alle der NWE, doch das wurde bei der Reprivatisierung "vergessen".


Größe Wert Einheit Formelzeichen Bemerkungen
Fahrgeschwindigkeit 30/30 Km/h Vmax vw/rw
Getriebebauart - - - 2-Wandler Strömungsgetriebe
Dienstmasse 30,0 t M ld bei vollen Vorräten
mittl. Kuppelachslast 10 Mp - -
Betriebsgattung 33.10 - - bei DR
Achsfolge C - - -
Achsstand 3100 mm - -
Originalmotor 350 PS - mit Turbolader
Länge 8000 mm - über Puffer
Bordspannung 24 Volt Ub Gleichspannung
Bremsbauart - - - EMV 10 mit Zusatzbremse
Heizung - - - Sirrocco für Führestand
Hersteller - - - Lokomotivbau Babelsberg
befahrbarer Bogenradius 30 m R -

Die 199 301 -3 war die erste "richtige" Diesellokomotive bei den Harzer Schmalspurbahnen. Aber eigentlich war diese Maschine gar nicht für die Harzer Strecken bestimmt. Sie ist der Prototyp für 30 andere Dieselloks dieser Art, welche für Indonesien gebaut wurden. Da es die in Indonesien übliche Spurweite von 1067 mm (Kapspur) auf keiner Schmalspurstrecke der DDR gab, baute man diesen Prototyp mit 1000 mm Spurweite, um diesen auf der Harzquerbahn testen zu können. Man hoffte diese Maschine dann an andere Kunden mit Meterspur weiterverkaufen zu können. Doch die kleine Rangierlok wurde zum "Ladenhüter" und da sie einsam auf dem Werksgelände vor sich hin rostete wurde sie an die Deutsche Reichsbahn für einen symbolischen Preis verkauft. Bevor sie nach Wernigerode kam erhielt sie noch ein Getriebe und einen Motor "Made in GDR". Getestet wurde sie mit einem Motor "Made in W.-Germany" welcher damals mit den anderen Maschinen nach Indonesien ausgeliefert wurde. Die 301 versieht noch heute klaglos Ihren Dienst. Das "Tropendach" wurde inzwischen demontiert so daß die Maschine nun ein etwas anderes Erscheinungsbild hat. Mitte der achtziger Jahre erlitt Sie einen Motorschaden. Für den turbogeladenen 350 PS Motor war in der Mangelwirtschaft der DDR kein Ersatz aufzutreiben. Die Maschine bekam einen 200 PS Motor und büßte so viel von Ihrer Leistungsfähigkeit ein. Wer sich die 199 301 - 3 anschauen möchte, Sie ist in Nordhausen stationiert.

+++ Aktueller Stand : Sie ist seit März 1997 nicht mehr betriebsfähig +++

 

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