Datenblatt GHE T1
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Der T1 ist ein relativ kleines Fahrzeug. Hier steht er gerade in
der Werkstatt in Wernigerode Westerntor.
Mit diesem Schienenbus werden vor allem Sonderfahrten durchgeführt.
Sie können den T1 chartern !
Eine Aufrißzeichnung dieses Gefährts steht Ihnen in Kürze auf einer
Extraseite zur Verfügung.
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Größe |
Wert |
Einheit |
Formelzeichen |
Bemerkungen |
Fahrgeschwindigkeit |
30/30 |
Km/h |
Vmax |
vw/rw |
Getriebebauart |
- |
- |
- |
Mylius |
Dienstmasse |
12,0 |
t |
M ld |
bei vollen Vorräten |
mittl. Kuppelachslast |
6 |
Mp |
- |
- |
Betriebsgattung |
Bvt |
- |
- |
bei DR |
Achsfolge |
B |
- |
- |
- |
Achsstand |
4000 |
mm |
- |
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Originalmotor |
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Daimler-:Benz AG |
Länge |
8600 |
mm |
- |
über Puffer |
Sitzplätze |
34 |
Anzahl |
- |
- |
Stehplätze |
10 |
Anzahl |
- |
- |
Bordspannung |
24 |
Volt |
Ub |
Gleichspannung |
Bremsbauart |
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Zusatzbremse |
Heizung |
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Warmwasserumlauf Kohlehzg. |
Hersteller |
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Waggonfabrik Dessau |
befahrbarer Bogenradius |
30 |
m |
R |
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Der GHE T1 stellt das einzige von der Gernröder - Harzgeröder - Eisenbahn
noch übriggebliebene Triebfahrzeug dar. Dieses Fahrzeug wurde 1933 für
die verkehrsschwache Zeit gekauft.
Als nach dem Krieg die Selketalbahn durch die Sowjetunion demontiert
wurde, setzte man diesen Triebwagen für den Personenverkehr zwischen
Hasselfelde und Eisfelder Talmühle ein.
Da Rußland große Mengen Flour für die Urantrennung benötigte, wurde
die Selketalbahn zwischen dem Flußspatschacht Lindenberg und Gernrode
wieder aufgebaut. Der T1 kam daraufhin wieder nach Gernrode. Dort diente
er vor allem als Hilfszug.
Nach der Privatisierung der Harzer Schmalspurbahnen wurde das Fahrzeug
wieder für den Personenverkehr hergerichtet. Er dient heute vor allem
zur Durchführung kleinerer Sonderfahrten. Auch Sie können Sonderfahrten
mit diesem historischen Schienenbus buchen!
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